• Katharina Sterl

VORSTELLUNG: ANKER OHNE GRUND Mode

„Egal ob Musik, Klamotten, oder Hilfsorganisation, die alternative Szene verschließt sich nicht, schätzt die Arbeit, die man dort reinsteckt und unterstützt, wo sie nur können – das habe ich so, wie in der alternativen Szene noch nirgendwo gesehen!”

Anker Ohne Grund ist ein DIY Modelabel mit Motiven, die sich rund um den traditionellen Tattoo-Stil orientieren. Der einprägsame Name tauchte auf einmal im Kopf vom Gründer Nico auf und er hielt ihn für ziemlich passend. Das kleine Wortspiel „ohne Grund” fand er

auch gleich witzig, denn wenn man es genau nimmt, gab es keinen richtigen Grund, das Label zu betreiben, denn aktuell kann er weder davon leben, noch ist er davon abhängig.

„Ich betreibe den Shop rein aus der Freude heraus, weil es mir Spaß macht neue Sachen zu planen und die Leute glücklich zumachen, die sich über meine Pakete freuen – das ist der eigentliche Grund/Sinn, weshalb ich die ganze Sache neben Uni und Arbeit durchziehe und weshalb ich weiter motiviert bleibe.”

Die Idee, das Modelabel zu gründen war eine sprichwörtliche „Schnapsidee“. Mit einem guten Freund kam Nico nach ein paar „Hopfentees” die Idee: „Lass’ uns mal ein Label gründen“. Beide waren sofort Feuer und Flamme, begannen alle ihre Ideen auf Papier zu bringen. Zum Anmelden des Gewerbes bekam Nico den Segen das Label alleine weiterzu-

führen, so gründete er sein eigenes Label. Natürlich gab es anfängliche Probleme, doch so wächst Anker Ohne Grund und Nico mit den Erfahrungen.


„Ich habe im Laufe des Geschäfts viele Fehler gemacht, die ich dann aber irgendwie ausgebadet und daraus gelernt habe. Ich würde behaupten, dass ich jetzt ein gutes Know-How habe und weitaus mehr weiß, als vor ca. zwei Jahren zu Beginn. Allerdings ist noch unglaublich viel Luft nach oben und ich wachse mit meinem Geschäft mit. Ich werde in Zukunft noch einige Fehler machen, da bin ich mir sicher. Ich werde diese irgendwie beheben und es danach besser machen, so läuft mein Geschäft von Anfang an und so wachse und lerne ich.”


0 Ansichten
  • Spotify - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis

FOLGE UNS AUF