• Katharina Sterl

REVIEW: BACK TO ATLANTIS Post-Hardcore/Emo


Ein Mix aus Defeater und Touché Amoré - so kann man die Musik von Back To Atlantis wohl am schnellsten beschreiben. Daher ist ihre im November veröffentlichte EP „CŒUR” besonders für Post-Hardcore und Emocore-Fans interessant. „Old Souls” ist der erste Song auf der Platte und überzeugt vorallem durch die melodischen Parts und besonders mitreißenden und gefühlvollen Shouts, hat durch die teils punkige Stimme des Frontmanns aber auch Ohrwurm-Potential und regt zum mitsingen an. Dieser Song hat unserer Meinung nach alles, was ein Song braucht und landet somit direkt in unserer Playlist. Der zweite und auch letzte Song „Neverending” verfolgt stilistisch ähnlichen Mitteln, ist aber deutlich melodischer und hat hier und da schon für einen Gänsehaut-Moment gesorgt und ist daher auch mein Favorit.


„In „Neverending“ geht es um das Gefühl sich in der Öffentlichkeit verstellen zu müssen und das damit verbundene Zurückhalten von Emotionen. In unserer heutigen Leistungsgesellschaft scheint dies immer noch als Schwäche durchzugehen und erst kürzlich werden psychischen Problemen die Zuwendung geschenkt, die schon lange nötig war. Trotzdem ist es immer noch ein riesen Schritt mit seinen eigenen Problemen nach außen zu treten. Die Menschen haben Angst davor als schwach angesehen zu werden und fürchten sich vor negativen Reaktionen ihrer Mitmenschen, sollte die Frage nach dem Zustand mal nicht, wie so häufig mit „gut“ beantwortet werden. „Neverending“ soll vor allem eins: Mut machen! Denn uns allen geht oder ging es mal so ähnlich und je mehr Bewusstsein dafür geschaffen wird, dass man nicht alleine mit seinen Problemen ist, desto mehr Menschen werden sich trauen offen über ihren Zustand zu reden, sodass man ihnen diesen helfen kann. Indem man seine negativen Emotionen nicht versteckt, sondern sie als einen Teil von sich akzeptiert ist der erste Schritt bereits getan, um diese zu bekämpfen.”

- Back To Atlantis


Foto: Joe Miles

4 Ansichten
  • Spotify - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis

FOLGE UNS AUF