• Katharina Sterl

INTERVIEW: APART FROM US Pop-Punk aus Frankfurt


Apart From Us wird als einer der interessantesten Pop-Punk/Rock - Newcomer aus Frankfurt am Main beschrieben. Seit ihrer Gründung in 2017 hat die Band drei Singles und eine EP veröffentlicht und über 40 Shows in ganz Deutschland gespielt.



Eure Musik beschreibt ihr als einen Mix aus Pop-Punk der späten 2000er und modernem, eigensinnigen Rock . Was meint ihr was eure Musik gerade so einzigartig macht und woher kommen die Einflüsse?

Wir haben ehrlich gesagt weder den Anspruch wie irgendeine andere Band zu klingen, noch aus irgendwelchen Musikrichtungen als einzigartig herauszustechen. Wir wollen Musik machen die unsere Emotionen einfängt. Weil Musik ist unser Ventil für Emotionen, die Vergangenheit und alles was wir erleben.


In den 3 Jahren Bandgeschichte habt ihr schon einiges erlebt, zahlreiche Shows und schon eine Handvoll Festivals gespielt. Gibt es da eine Sache an die ihr euch besonders gerne erinnert?

An das Schlossgrabenfest 2019! Jeder von uns wollte da seit dem wir das erste mal da waren, auch mal auf einer der Bühnen dort stehen. Ansonsten hat jeder Abend eine wunderschöne Erinnerung weil die Menschen vor der Bühne ein Teil von uns waren. Wir sehen sowas nicht als selbstverständlich. Deshalb ist es umso schöner. Natürlich kommen wir wohl an der Frage nicht vorbei. Die Corona-Krise hat ja überall ihre Spuren hinterlassen. Wie geht ihr damit um? Gibt es vielleicht etwas, das ihr aus dieser Zeit ziehen könnt? Wir haben frühzeitig angefangen an neuen Songs zu schreiben anstatt die Köpfe hängen zu lassen nachdem eine Show nach der anderen abgesagt wurde. Zusätzlich begeben wir uns songwriting technisch auf neue Wege. Ergo haben wir die Möglichkeit uns ganz entspannt ein Konzept für ein neues Musikvideo zu überlegen was wir gegen ende diesen Jahres noch rausbringen wollen. Also alles ganz locker, aber wir vermissen trotzdem Konzerte. Mir ist zu Ohren gekommen, dass es euch demnächst ins Studio zieht. Könnt ihr da vielleicht schon etwas verraten? Worauf können wir uns freuen?

Auf jeden Fall könnt ihr auf ein fettes Feature gespannt sein, und anders als das letzte mal auch auf mehr als einen Song. Wie sich das entwickelt wollen wir aber noch nicht verraten.

FUN-FACTS Beschreibt euch in 3 Worten

Apart. From. Us.


Wenn ihr nicht Apart From Us hießen würdet, wie dann?

Falling Hollywood oder Pretty Down Under.


Verrücktestes gemeinsames Erlebnis ? Wir haben mal ein Musikvideo in einer Nacht gedreht und bisher immer noch nicht veröffentlicht, weil wir noch nicht zu 100% zufrieden sind.

Nie wieder neue Songs schreiben oder nie wieder Shows spielen?

Alles oder nichts! Das eine geht nicht ohne das andere.


3 schlechte Eigenschaften von euch?

Dauerpleite, koffeinsüchtig und Divas.


Mit welcher Band habt ihr am liebsten gespielt?

Catapults <3


Mit welcher Band würdet ihr am liebsten spielen?

Internationale Bands: Neck Deep oder Sum 41

Deutsche Bands: Itchy oder Blackout Problems


Gibt es einen Song den ihr am liebsten spielt?

Movie Screens


Welchen Song würdet ihr am ehesten vom Set verbannen?

Wir würden ehrlich gesagt keinen von unseren Songs verbannen. Klar, würden wir heute ein paar Songs anders schreiben, aber jeder unserer Songs gehört für uns dazu.





Foto: Selina Waege Photography

13 Ansichten
  • Spotify - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis

FOLGE UNS AUF